Skip to main content

Depot eröffnen leicht gemacht – beispiel Eröffnung

Keywords: ETF Auswahl, Depot eröffnen, Praxisbeispiel, ETF Handel

Depot eröffnen

Das Depot ist dein Girokonto für Wertpapiere. Dort werden deine gekauften Aktien und ETFs abgelegt. 

Es gibt sehr viele Depot Anbieter, da fällt es einem schwer herauszufinden welcher am besten ist. Die einzelnen Depots unterscheiden sich durch zwei Kriterien … Kosten und Anzahl der Angebotenen Wertpapiere.

Ich persönlich nutze zwei Depots, da ich diese sehr gut finde. Daher zeige ich dir bei den beiden Anbietern, wie du ein Depot eröffnest!
Du kannst auch sehr gerne ein anderes Depot aussuchen. Vielleicht hilft dir hier mein Depot Vergleich.

"Meine Depots
Beide Depots nutze ich und bin
mit beiden sehr zufrieden!"
Paul Ehrhardt
Paul Ehrhardt
FinanzFreiDrei
Wertung
4/5
  • über 220 kostenlose ETF-Sparpläne
  • 1,5 % pro Sparplan Ausführung
  • Kostenlose Depotführung
Wertung
4.5/5
  • über 150 kostenlose ETF-Sparpläne
  • 1,00 € pro Sparplan Ausführung
  • Kostenlose Depotführung

… mehr Auswahl gefällig? Dann schau dir meinen Depot Vergleich an 🙂

Brauchst du Hilfe oder möchtest du sehen wie eine Depot-Eröffnung durchgeführt wird?

Dann schau weiter runter, ich zeige dir Schritt für Schritt wie der die Depot-Eröffnung bei der Consorsbank und bei Onvista ausschaut …

  👉 … zur Depot Eröffnung bei der Consorsbank
  👉 … zur Depot Eröffnung bei der Onvista Bank

Depot bei der Consorsbank eröffnen

Um ein Depot bei der Consorsbank zu eröffnen, brauchst du nur dem Link zu folgen. Anschließen zeige ich dir Schritt für Schritt wie es weiter geht. Du wirst sehen, es ist sehr leicht!

1. Schritt: Art des Depots
(Depot eröffnen - Consorsbank)

Zunächst möchte die Consorsbank drei kleine Fragen beantwortet haben. 

  • Bist du bereits Kunde bei der Consorsbank?
  • Willst du ein Gemeinschaftskonto eröffnen?
  • Willst du für dein Kind ein Depot eröffnen?

2. Schritt: Persönliche Angaben
(Depot eröffnen - Consorsbank)

Im zweiten Schritt geht es um deine persönlichen Angaben. Hier gibt es mehrere Unterkapitel

  • Angaben zur Person
  • Steuerlicher Wohnsitz
  • Kontaktdaten
  • Berufliche Situation
  • Angaben gemäß den gesetzlichen Vorgaben

Angaben zur Person

Fangen wir mit deinen Angeben zur Person an. Hier weist du mit Sicherheit besser als ich was du eintragen sollst 🙂

Solltest du in der USA Steuerpflichtig sein, dann solltest du mit deinem Steuerberater sprechen oder einen online Dienstleister wie Sanders US Tax Services in Anspruch nehmen. Die USA besteuert ihre Staatsbürger aufgrund der Staatsbürgerschaft. Im Ausland lebende US-Staatsbürger müssen also sowohl in ihrem Wohnsitzland als auch in den USA Steuern zahlen. 

Steuerlicher Wohnsitz

Hier brauchst du einfach deine Adresse einzutragen und fast fertig, denn sobald du das Land ausgewählt hast, kannst du deine Steueridentifikationsnummer angeben. Es ist keine Pflicht aber früher oder später musst du diese Angeben, wenn du die Nummer hast, dann her damit 😉

Die deutsche Steueridentifikationsnummer ist eine 11-stellige Zahl. Du findest die Steueridentifikationsnummer …

  • ... auf deinem Einkommensteuerbescheid
  • ... auf deiner Lohnsteuerbescheinigung

Kontaktdaten

Zur allgemeinen Kontaktaufnahme oder Rückfragen braucht die Bank noch deine E-Mail Adresse und die private Telefonnummer.

Berufliche Situation

Die Angaben „Jahreseinkommen Netto“ und „Verfügbares Vermögen“ sind zwar mit einem Sternchen (*) markiert, also Pflichtfelder, jedoch kannst du hier auch keine Angaben machen. Dies würde ich dir auch Empfehlen! Es geht der Bank nichts an wie viel du verdienst oder wie viel du auf der hohen Kante hast 😉

Angaben gemäß den gesetzlichen Vorgaben

Hier möchte die Bank wissen, ob du schon Vorerfahrungen mit dem Wertpapierhandel hast. Bitte hier wahrheitsgemäß beantworten. Du kannst aber auch hier keine Angeben tätigen, wenn du das nicht möchtest.

Solltest du Vorerfahrung haben und auf „Ja“ drücken, dann erscheinen weitere Fragen zu deinen bisherigen Investitionen. Beantworte diese wahrheitsgemäß.

Sobald du auf weiter klickst, werden alle deine Daten nochmal angezeigt, sodass du diese überprüfen kannst. 

Außerdem werden dir die AGBs und die Information zur Einlagensicherung erläutert.

3. Schritt: Auftragsbestätigung und Identifikation
(Depot eröffnen - Consorsbank)

Die Internetseite wird neue geladen und es erscheint der Schriftzug „Danke für Ihren Antrag. Sie haben es fast geschafft“.

Am beste ist es, wenn du dir die Vorgangsnummer notierst. Diese ist in der oberen Abbildung rot unterstrichen.

Weiter unten kommst du zu der Legitimation deiner Daten. Hierzu muss du auf den Knopf „Jetzt legitimieren und Antrag abschließen“ drücken.

Nun musst du dich Legitimieren. Das bedeutet nichts anderes, als das du beweisen muss, dass du auch die Person bist dessen Daten du eben eingegeben hast. Dies machst du mit deinem Ausweis! Solltest du kein deutscher Staatsbürger sein, dann kannst du selbstverständlich auch deine Ligitimation mit deinem Reisepass durchführen.

Bei der Consorsbank hast du zwei Möglichkeiten dich zu identifizieren.

  • Identifizierung über eine Postfiliale
    Hier musst du dich auf den Weg zur Postfiliale machen
  • Identifizierung über Videochat
    Hier kannst du dich bequem von Zuhause aus identifizieren mithilfe eine Webcam

Auf beide Arten der Identifizierung werde ich eingehen.

3.1 Identifizierung über eine Postfiliale

Sobald du die Möglichkeit „Identifizierung über Postfiliale“ auswählst, wirst du aufgefordert einen „Coupon“ Runterzuladen. Diesen musst du dann ausdrucken und zusammen mit deinem Ausweis an einer Postfiliale deiner Wahl vorzeigen. Das Personal bei der Post weis was zu tun ist und hilft dir bei der Identifizierung. Musst also nur noch auf Anweisungen warten. 😉 Ach ja, die Aktion ist natürlich Kostenfrei! 

Depot eröffnen Consorsbank

Solltest du bei der Regisireirung nicht Zuhause sein oder keinen Drucker haben, so kannst du dir auch den Coupon per E-Mail oder in der „POSTIDENT“ App (musst du evtl. noch runterladen) abspeichern.

Der Coupon sieht wie folgt aus. Aus Datenschutzgründen habe ich den QR-Code und die einzelnen Personenbezogenen Angeben verpixelt 😉

Wenn du bei deiner Postfiliale des Vertrauens gewesen bist und alles vorgezeigt hast, heißt es nur noch abwarten bis du Post von der Consorsbank. Hier erhälst du dann deine Zugangsdaten für dein Online-Login.

— Fertig 🙂 —

3.2 Identifikation über ein Videochat

Entscheidest du dich für den schnelleren und bequemeren Weg der Identifikation des Videochats, dann wirst du zunächst aufgefordert die „POSTIDENT“ App runterzuladen.

Wenn du die App runtergeladen hast, wirst du in eine Warteschlange gesetzt. Hier kann es je nach Andrang bis zu 30 min dauern bis du starten kannst.

Hierbei darf ich aus Datenschutzgründen keine Screenshots machen daher erkläre ich dir kurz den Prozess.

Wenn du an der Reihe bist. Siehst du einen Postmitarbeiter. Dieser wird dich dann durch die Identifizierung führen. Du wirst dein Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) vorzeigen müssen, den Ausweis musst du anschließend hin und her kippen aber auch mit der Hand davor winken. Nicht wundern! Man kommt sich dabei lächerlich vor aber es muss sein 😀

Dann musst du noch ein paar Fragen zur Person beantworten und schon bist du durch. Der eigentliche Identifizierungs-Prozess dauert um die 3 Minuten.

Auch hier muss du nun auf Post der Consorbank warten. Hier erhälst du deine Online Zugangsdaten und schon kann es los gehen. 

— Fertig 😉 —

Depot bei der Onvista Bank eröffnen

ETF Empfehlung

Um ein Depot bei der Onvista Bank zu eröffnen, brauchst du nur dem Link zu folgen. Anschließen zeige ich dir Schritt für Schritt wie es weiter geht. Du wirst sehen, es ist sehr leicht!

1. Schritt: Persönliche Daten
(Depot eröffnen - Onvista Bank)

Zunächst will die Onvista Bank wissen, was für ein Depot du eröffnen möchtest und zum anderen sollst du deine Persönlichen Daten angeben.

Depotart

Als erstes sollst du dich entscheiden, ob du ein Einzeldepot oder ein Gemeinschaftsdepot eröffnen möchtest.

Wenn du das Depot alleine nutzen möchtest, dann wähle „Einzeldepot“ aus. Solltest du das Depot zusammen mit deinem Mann oder Frau eröffnen, dann bitte „Gemeinschaftsdepot“ auswählen.

Bitte lass dich nicht davon verwirren, dass dort „5Eur-Festpreis“ steht, dass heißt nicht, dass du 5 Euro für die Eröffnung zahlen musst, sondern das du pro Order 5 Euro zahlen musst. Wenn du ein ETF Sparplan einrichten willst, bist du davon ausgenommen. Also keine Sorge.

Ignoriere die beiden Auswahlfelder …

  • mit zusätzlicher Eröffnung eines Margin-Kontos …
  • mit zusätzlicher Eröffnung eines CFD-Kontos …

Das sind spekulative Anlagen. Wenn du dich auf ETFs beschränken möchtest, dann am besten nicht auswählen. Solltest du nach Jahren doch den Drang verspüren in das CFD Geschäft einzutauchen, dann kannst du dein Konto nachträglich noch immer erweitern.

Persönliche Angaben

Nun kommen Fragen zu deiner Person. Diese Daten kennst du besser als ich, also ran an das Formular 😉

Depot eröffnen Onvista

Schritt 1 haben wir jetzt fast geschafft. Solltest du Werbung von Onvista bekommen wollen sei es telefonisch oder elektronisch, dann kannst du das entsprechende anhacken. Möchtest du überhaupt keine Werbung erhalten, dann brauchst du auch kein hacken zu setzen.

Nun auf den Knopf „Weiter zu Schritt 2: Kontoinformationen“ klicken und es geht weiter 😉

2. Schritt: Kontoinformationen
(Depot eröffnen - Onvista Bank)

Referenzkonto bei Ihrer Hausbank

Hier sollst du dein „Alltags“ Girokonto angeben. Also das Konto wo auch dein Gehalt eingezahlt wird. Der gesamte Zahlungsverkehr von der Onvista Bank wird dann über dieses Referenzkonto abgewickelt, sei es das Ein- oder Auszahlen der Gelder.

Der BIC und der Bankname werden durch die IBAN automatisch ausgefüllt!

Abklärung des wirtschaftlich Berechtigten

Hiermit weist die Onvista Bank darauf hin, dass du dieses Depot nur als Privatperson und nur für dich selber nutzen darfst.

Angaben zur Steuerpflicht

Solltest du in der USA Steuerpflichtig sein, dann solltest du mit deinem Steuerberater sprechen oder einen online Dienstleister wie Sanders US Tax Services in Anspruch nehmen. Die USA besteuert ihre Staatsbürger aufgrund der Staatsbürgerschaft. Im Ausland lebende US-Staatsbürger müssen also sowohl in ihrem Wohnsitzland als auch in den USA Steuern zahlen. 

Ich denke im Normalfall bist du Deutsch, Österreicher oder Schweizer … dann kannst du hier einmal Nein und Ja auswählen 😉

Wichtige Verbraucherinformationen

Hier kannst du einige Informationen zum Depot runterladen. Ich empfehle dir auch dies zu mach, damit du immer darauf Zugriff hast. 
Die Preisliste kann sich auch mal ändern, aber sollte es dazu kommen, so muss dies Monate vorher angekündigt werden. Dann findest du bei deinem Onvista Account im Postfach eine Mitteilung darüber. Es steht dir dann also frei, das Depot zu kündigen.

Anschließend, nachdem du die AGBs und den Informationsbogen runtergeladen und natürlich gelesen hast, 😉 brauchst du nur noch die zwei hacken zu setzen und auf den Knopf „Weiter zum letzten Schritt: Angaben prüfen“ klicken. 

3. Schritt: Angaben überprüfen und Legitimation
(Depot eröffnen - Onvista Bank)

Angaben überprüfen

Depot eröffnen Onvista

Wennd du auf den Knopf „Unterlagen anzeigen“ drückst, erscheinen nochmal alle deine angegebenen Daten. Hier kannst du alle Eingaben überprüfen oder auch ändern, solltest du dich hier irgendwo vertan oder verschrieben haben.

Legitimation

Depot eröffnen Onvista

Nun musst du dich Legitimieren, dafür musst du auf den Knopf „Zum PostID Portal“ klicken. Legitimation bedeutet, dass du beweisen muss, das du auch die Person bist dessen Daten du eben eingegeben hast. Dies machst du mit deinem Ausweis! Solltest du kein deutscher Staatsbürger sein, dann kannst du selbstverständlich auch deine Legitimation mit deinem Reisepass durchführen.

Sobald du auf den Knopf geklickt hast erscheint folgende Seite …

Bei der Onvista Bank hast du zwei Möglichkeiten dich zu identifizieren.

  • Identifizierung über eine Postfiliale
    Hier musst du dich auf den Weg zur Postfiliale machen
  • Identifizierung über Videochat
    Hier kannst du dich bequem von Zuhause aus identifizieren mithilfe eine Webcam

Auf beide Arten der Identifizierung werde ich eingehen.

3.1 Identifizierung über eine Postfiliale

Sobald du die Möglichkeit „Identifizierung über Postfiliale“ auswählst, wirst du aufgefordert einen „Coupon“ Runterzuladen. Diesen musst du dann ausdrucken und zusammen mit deinem Ausweis an einer Postfiliale deiner Wahl vorzeigen. Das Personal bei der Post weis was zu tun ist und hilft dir bei der Identifizierung. Musst also nur noch auf Anweisungen warten. 😉 Ach ja, die Aktion ist natürlich Kostenfrei! 

Depot eröffnen Consorsbank

Solltest du bei der Regisireirung nicht Zuhause sein oder keinen Drucker haben, so kannst du dir auch den Coupon per E-Mail oder in der „POSTIDENT“ App (musst du evtl. noch runterladen) abspeichern.

Der Coupon sieht wie folgt aus. Aus Datenschutzgründen habe ich den QR-Code und die einzelnen Personenbezogenen Angeben verpixelt 😉

Depot eröffnen Onvista

Wenn du bei deiner Postfiliale des Vertrauens gewesen bist und alles vorgezeigt hast, heißt es nur noch abwarten bis du Post von der Onvista Bank. Hier erhälst du dann deine Zugangsdaten für dein Online-Login.

— Fertig 🙂 —

3.2 Identifikation über ein Videochat

Entscheidest du dich für den schnelleren und bequemeren Weg der Identifikation des Videochats, dann wirst du zunächst aufgefordert die „POSTIDENT“ App runterzuladen.

Wenn du die App runtergeladen hast, wirst du in eine Warteschlange gesetzt. Hier kann es je nach Andrang bis zu 30 min dauern bis du starten kannst.

Hierbei darf ich aus Datenschutzgründen keine Screenshots machen daher erkläre ich dir kurz den Prozess.

Wenn du an der Reihe bist. Siehst du einen Postmitarbeiter. Dieser wird dich dann durch die Identifizierung führen. Du wirst dein Ausweis (Reisepass oder Personalausweis) vorzeigen müssen, den Ausweis musst du anschließend hin und her kippen aber auch mit der Hand davor winken. Nicht wundern! Man kommt sich dabei lächerlich vor aber es muss sein 😀

Dann musst du noch ein paar Fragen zur Person beantworten und schon bist du durch. Der eigentliche Identifizierungs-Prozess dauert um die 3 Minuten.

Nun musst du nach der online legitimation die Eröffnungsunterlagen ausdrucken unterschreiben und an die Onvista Bank schicken. 

onvista bank
Depotführung
Wildunger Str. 6a
60487 Frankfurt am Main
Deutschland

Anschließend bekommt du Post von der Onvista Bank mit deinen Anmeldedaten.

— Fertig 😉 —

Teile das Wissen mit deinen Freunden ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.