Skip to main content

Mein Depot

Hier zeige ich dir Monat für Monat die Performance meines Depots. Dazu vergleiche ich die Rendite und die Volatilität (Streuung der Werte [Risiko]) mit bekannten Indizes. Dazu zählt der DAX (Deutscher Index), EURO STOXX (Europäischer Index), Dow Jones (USA Index), Nasdaq 100 (International) und der MSCI World (Weltweiter Index).

Sowohl die Rendite als auch die Volatilität der Indizes und meines Depots berechne ich auf Grundlagen der Daten eines Jahres. So ist die Auswertung für den März 2020 eine Analyse der Werte vom April 2019 bis März 2020. Als Quelle nutze ich die Seite von Ariva.de. Die Ausschüttungen und Dividenden werden vollständig berücksichtigt.

Mein Depot im Vergleich

Stand: Juni 2020

Mein Depot DAX EURO STOXX 50 Dow Jones Nasdaq 100 MSCI World
März 2020 -12,0% -15,0%
👍
-17,7%
👍
-16,5%
👍
+4,5%
👎
-12,0%
April 2020 +3,9% -12,0%
👍
-16,7%
👍
-7,9%
👍
+16,1%
👎
-5,4%
👍
Mai 2020 +8,4% -1,8%
👍
-7,6%
👍
+2,3%
👍
+36,9%
👎
+5,2%
👍
Juni 2020 -- -- -- -- -- --
Juli 2020 -- -- -- -- -- --
Aug. 2020 -- -- -- -- -- --
Sep. 2020 -- -- -- -- -- --
Okt. 2020 -- -- -- -- -- --
Nov. 2020 -- -- -- -- -- --
Dez. 2020 -- -- -- -- -- --

Legende:
👍 – Markt mit meinem Depot geschlagen (bessere Wertentwicklung)
👎 – Markt mit meinem Depot nicht geschlagen (schlechtere Wertentwicklung)
✋ – Unentschieden (gleiche Wertentwicklung)

Kommentare zu meinem Depot

In diesem Monat habe ich wiederum fast alle Vergleichsmärkte mir meinem Depot geschlagen. Ausgenommen ist hier wieder der Nasdaq 100!

Zugpferde in meinem Depot
Größter Gewinner in meinem Depot ist ganz klar die Teamviewer-Aktie. Hilfreich ist hier die aktuelle Corona-Situation. Ansonsten provitiere ich selber von dem Nasdaq100 und Cyber Security - ETF.

Renditebremsen in meinem Depot
Hier gibt es zwei starke Renditebremsen beides sind Aktien die ich zu Beginn des Jahres 2020 gekauft habe. Zum einen die Varta-Aktie und zum anderen die Powercell-Aktie. Ich bin jedoch felsen fest davon überzeugt, dass die Aktien sich in der Zukunft stark entwickeln werden. Also werde ich diese auch weiterhin behalten. Wenn du dir meine Depot-Aufschlüsselung genauer anschaust wirst du feststellen, dass ich viele Wasserstoffaktien in meinem Depot habe. Auch hier werde ich (nach meiner Meinung) bis zum ende des Jahres 2020 stark von profitieren. Mal schauen ab ich recht behalte. 😉

Wie ist deine Einschätzung? Was hast du in deinem Depot? Hast du Fragen oder möchtest du selber so eine Aufstellung für dein Depot haben? - Schreib mir ein Kommentar auf dieser Seite
Paul Ehrhardt
Depot Inhaber

Informationen zu meinem Depot

Mein Depot besteht aus zwei Depots. Oben sind die Ergebnisse beider Depots zusammengefasst. Warum ich zwei Depots habe? Ich nutze ein Depot nur für meine Rente, d.h. in das erste Depot habe ich nur Wertpapiere, die ich bis zu meinem Renteneintrittsalter halten möchte und anschließend langsam entsparen werde. So will ich mir meine Rente sichern und aufstocken. Das zweite Depot ist sozusagen mein Spaß-Depot. 🙂 Hier kaufe ich Wertpapiere die ich kurz- oder mittelfristig anlegen möchte. Hier wird also mehr Bewegung drinnen sein.

Aufschlüsselung meines Depots

Aufschlüsselung Depot Mai 2020
Teile das Wissen mit deinen Freunden ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.